Mittwoch, 18. August 2010

Heiße Rhythmen in einer lauwarmer Sommernacht

NWZ-Bericht vom 16.August 2010

Konzert „Rock am See“ begeistert Publikum in Scharrel – Musiker aus Halle mit neuer Fangemeinde.


Scharrel - Zum 14. Mal in Folge startete die Kolpingjugend der Kolpingfamilie Scharrel ihr legendäres „Rock am See“. Für das Open-Air-Festival engagierte die Kolpingjugend die Band „One – a tribute to U 2“ aus Halle an der Saale. Mit Liedern wie „Sunday, Bloody Sunday“ oder „I still haven`t found what I`m looking for“ sorgte „One“ in lauwarmer Sommernacht am Maiglöckchensee in Scharrel dafür, dass es wieder einmal eine tolle Rockparty wurde.

Seit 1998 begeistert die Band „One – a tribute to U2“ mit Songs der irischen Kultgruppe U 2 ihr Publikum. Und Fans haben die Männer mittlerweile nicht nur im Osten der Republik, sondern spätestens seit diesem Wochenende auch im Saterland.

Die Bandmitglieder Jens Mizarew (Gitarre), Dirk Neubauer (Gesang), Jan Müller (Bass), Detlef Koch (Schlagzeug) und Ronny Grimm (Keyboard) haben nämlich auch in Scharrel bewiesen, dass sie ihr Handwerk beherrschen.

Zu Beginn der Rockparty heizte DJ Thorsten Heese den Gästen schon mal kräftig ein. Mit den Lokalmatadoren von „Secret diary“ aus Friesoythe-Altenoythe hatte die Kolpingjugend zudem eine der besten Nachwuchsbands aus der Region verpflichtet. Bereits vor zwei Jahren hatten die jungen Männer ihr Debüt in Scharrel gegeben. Auch diesmal heizten die jungen Rockmusiker der riesigen Fangemeinde kräftig ein. Sebastian Wöste am Schlagzeug, Manuel Kalmlage an der Bassgitarre, Simon Cooley an der Gitarre und Philipp Jung mit Gesang verstanden es, das Publikum zu begeistern. Ihre rockige und fetzige Bühnenshow und ihr einzigartiger Sound, mit vielen Einflüssen aus der amerikanischen Punk-Rock-Szene garniert, zogen das Publikum am Maiglöckchensee ebenso an, wie die selbst komponierten Lieder der Altenoyther.

Nahezu 120 Helfer hatte die Kolpingfamilie ehrenamtlich im Einsatz, um die Veranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen. Unterstützung hatte die Kolpingjugend wieder von den „Tümpeltanten“, die mit köstlichen Cocktail-Kreationen die Gäste verwöhnten.